„Trag auffällige Klamotten-Tag“

Bei den Stadtwerken an 365 Tagen im Jahr
 

Pink, wild gemustert oder direkt in neongelb: Heute, am 17. Oktober, wird in den USA der „Trag auffällige Klamotten-Tag“ gefeiert. Der Name ist Programm. Viele Menschen lassen heute die schwarze Bluse und die Jeans im Schrank und tragen bunt. Doch während das pinke Shirt morgen wieder in der Schublade verschwindet, haben wir uns bei unseren Kolleginnen und Kollegen einmal umgeschaut und festgestellt: Bei den Stadtwerken Neuss ist jeden Tag „Trag auffällige Klamotten-Tag“!

1536x687-Dienstkleidung.jpg


Von neongelb bis himmelblau: auffälliger geht’s fast nicht

Ob Schwimmmeister, Werkstattmitarbeiter oder Techniker im Außendienst: Unsere Dienstkleidung ist an 365 Tagen im Jahr auffällig. Das hat natürlich verschiedene Gründe. Unsere Schwimmmeisterinnen und Schwimmmeister tragen einheitliches blau. Schließlich ist es wichtig, dass sie im Schwimmbad als Aufsichtspersonal erkannt werden. Und weil es in der Schwimmhalle schön warm ist,  werden luftige T-Shirts getragen.

Unsere Kollegen in der Buswerkstatt tragen meist graue Latzhosen, die in vielen Kfz-Werkstätten – ob in blau oder grau - üblich sind. Und auch unsere Busfahrerinnen und Busfahrer haben einheitliche Kleidung. Da ist die Farbe zwar weniger auffällig, das Kleidungstück aber vor allem praktisch und robust.

Richtig auffällig sind unsere Techniker gekleidet. Denn hier ist neben dunkelblau vor allem neongelb die vorherrschende Farbe. Das neongelb ist sicherheitsrelevant. Denn wenn die Kolleginnen und Kollegen auf einer Baustelle oder direkt an der Straße arbeiten, müssen sie von allen Verkehrsteilnehmern gesehen werden. An die Dienstkleidung gehören ebenso reflektierende Elemente. Hier gibt es übrigens gesetzliche Vorgaben, die die Kleidung erfüllen muss. Neben der Farbe sollte die Kleidung natürlich auch praktisch und für alle Jahreszeiten geeignet sein.

Jahreszeitenunabhängig ist dagegen die spezielle Schutzkleidung, die unsere Schweißer, Elektriker oder Kollegen in den Wasserwerken zeitweise tragen. Hier wird zum Beispiel der gelbe Overall angezogen, wenn mit Chemikalien gearbeitet wird. Und natürlich gibt es auch hier besondere Vorgaben, die die Stadtwerke  erfüllen müssen.

Doch egal ob Overall, Latzhose oder T-Shirt: Wir danken unseren Kolleginnen und Kollegen, die sich für unser Gruppenfoto zusammengetan haben! Im besten Sinne können wir sagen: ein bunter Haufen! :-)

Wir wünschen Ihnen einen farbigen „Trag auffällige Klamotten-Tag“!
Jessica Wolf aus der Unternehmenskommunikation
 

Bisher keine Kommentare

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *

Wenn Sie die Zeichenkette nicht korrekt lesen können, laden Sie bitte die Seite erneut.