Unser vielgestaltiges Engagement für Neuss

Umwelt & Ökologie - Nachhaltig und verantwortungsvoll handeln

Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit werden zu zentralen Aspekten für unsere Zukunft.

Als zuverlässiger Energieversorger und Dienstleister verbinden wir Innovation und Verantwortung für alle Menschen in Neuss und Umgebung. Ökologisch denken bedeutet, individuell zu entscheiden.

Wir handeln situations- und bedarfsgerecht, um echte Umweltschonung und betriebswirtschaftlichen Erfolg zu erzielen.

360x250_Rheinallee.jpg

Das sind unsere Kernthemen:
 

  •   Fernwärme
  •   Hybridtechnik
  •   Solarenergie
  •   Biogas
  •   Wasserqualität

700x465-Naturwiese.jpgKlimaschutzsiedlung Blausteinsweg


Im Südwesten der Stadt Neuss entsteht im Stadtteil Holzheim eine von hundert Klimaschutzsiedlungen in NRW. Das Landesprogramm „100 Klimaschutzsiedlungen in Nordrhein-Westfalen" fördert den Bau von Energieeffizienzhäusern.

An dem Energiekonzept für diese Siedlung haben die Stadtwerke Neuss mitgewirkt. Die Einfamilien- und Doppelhäuser im östlichen Teil der Siedlung werden durch fast CO2-emissionsfreie geothermische Wärme versorgt. Mit Hilfe von 24 Erdsonden wird Fernwärmewasser auf ca. 10°C erwärmt und in ein „kaltes“ Nahwärmenetz eingespeist. Wärmepumpen erzeugen daraus dann die notwendige Wärme zur Beheizung der einzelnen Häuser.

Für die Wärmepumpen in den Gebäuden bieten die Stadtwerke Neuss technische Lösungen an, die auf das System der „kalten“ Nahwärme optimal abgestimmt und besonders energieeffizient sind. Die Systeme können modulweise um Photovoltaikanlagen, Batteriespeicher, Wärmerückgewinnungsanlagen und kontrollierte Wohnraumlüftung erweitert werden. Dadurch ist eine nahezu eigenständige Energieversorgung möglich und es entstehen praktisch keine CO2 Emissionen mehr. Wünscht der Gebäudeeigentümer einen Vollservice, kann die Anlage auch über das Contracting-Modell der Stadtwerke realisiert werden.

Die Stadtwerke Neuss begleiten das Projekt intensiv und stehen von Beginn an für die Anschluss- und Energieberatung zur Verfügung.

Photovoltaik - Grüner Strom aus Eigenproduktion

555x250-PV-Taubental.jpg
Seit 2010 produzieren die Stadtwerke Neuss eigene Solarenergie. Auf dem Dach der großen Busdepothalle an der Moselstraße ist die erste Photovoltaikanlage der Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH entstanden. Im Mai 2012 wurde die zweite Anlage auf dem Dach einer großen Logistikimmobilie im Gewerbegebiet "Im Taubental" in Betrieb genommen. Die Stadtwerke Neuss können durch die Photovoltaikanlagen eigenen „Grünen Strom" ins Netz einspeisen.

Photovoltaikanlage Moselstraße
Nach einer umfangreichen Dachsanierung wurden auf dem Gebäude der Verkehrsbetriebe insgesamt 618 Solarelemente montiert. Auf 670 m2 wirksamer Oberfläche für die Solarenergieerzeugung werden bis zu 91.000 kWh Strom jährlich erzeugt. Das entspricht dem Strombedarf von etwa 15 Einfamilienhäusern. Die CO2-Ersparnis beträgt rund 55.000 kg.

Photovoltaikanlage Taubental
Die Dachfläche hat eine Größe von fast 9.500 Quadratmetern. Das entspricht 1,3 durchschnittlichen Fußballfeldern. Die Anlage besteht aus 3.160 einzelnen Solarelementen. Sie wird bis zu 360.000 kWh Strom jährlich erzeugen und ist damit die bislang größte Photovoltaikanlage in Neuss. Sie produziert damit sogar viermal so viel CO2-freien Strom wie die Anlage an der Moselstraße.

Umweltfreundlich tanken
In unmittelbarer Nähe der Photovoltaikanlage an der Moselstraße befindet sich eine Ladestation der Stadtwerke Neuss für Elektrofahrzeuge. Die dort tankenden Fahrzeuge beziehen ihre Antriebsenergie komplett aus der Photovoltaikanlage. Der verbleibende Reststrom wird ins Netz eingespeist.

Windkraft - Windräder in Neuss-Hoisten

Windrad an Rapsfeld
Sauberen Strom produzieren und eine Energiequelle nutzen, ohne sie zu verbrauchen - dieses Ziel haben die Stadtwerke Neuss mit dem Projekt "Windräder Neuss" erreicht. Seit Frühjahr 2017 sind die beiden Windkraftanlagen im Neusser Süden in Betrieb.

Standort der beiden Windkraftanlagen ist eine Randlage auf einem Wirtschaftsfeld südlich von Neuss-Hoisten. Dort ist, aufgrund einer Höhenlage, das beste Windpotential im Stadtgebiet ausgewiesen. Dies hatte eine Prüfung der in Frage kommenden Flächen ergeben. Durch die beiden Windräder werden 3.100 Haushalte mit Strom versorgt. Somit sind die Stadtteile Hoisten, Speck, Wehl und Helpenstein durch die Windräder und die bereits bestehende Biogasanlage als erste Neusser Stadtteile komplett CO2-frei.

Die Stadtwerke hatten das Projekt mit einem Bürgerbeteiligungsmodell kombiniert und viele Neusser Bürgerinnen und Bürger als Anleger gewonnen. Dabei ist die Investition in die "Windräder Neuss" nicht nur eine attraktive Kapitalanlage mit garantiertem Zinsertrag, sondern leistet gleichzeitig auch einen aktiven Beitrag zur CO2-Reduzierung.

Windräder Neuss - Historie

Die Arbeiten zur Errichtung der beiden Windräder in Neuss Hoisten sind inzwischen abgeschlossen. Wenn Sie sich für die Historie des Verfahrens zum Thema "Windräder Neuss" interessieren, werden Sie auf der Webseite der Stadt Neuss fündig.

Schulen - Engagement für eine sichere Zukunft unserer Kinder

Busschule für Grundschüler

Busschule für Kinder
Jedes Jahr veranstalten die Stadtwerke Neuss in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Schulverwaltungsamt die sogenannte "Busschule". Rund 600 Schülerinnen und Schüler von 12 Neusser Grundschulen absolvieren gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern einen Einführungskurs im Busfahren. Praktische Übungen und Rollenspiele helfen den Schülerinnen und Schülern, mit dem richtigen Verhalten im Bus und an Haltestellen Unfälle und Gefahrensituationen zu vermeiden. Die zukünftigen "Busfahrer" erhalten zum Abschluss der erfolgreich absolvierten Workshops eine Urkunde und ein kleines Überraschungspräsent.

Energieunterricht Grundschulen

Die Stadtwerke Neuss bieten gemeinsam mit der Deutschen-Umwelt-Aktion e.V. kostenlosen Energieunterricht für Neusser Grundschüler an. Das Thema Energie soll für Viertklässler fassbar und erlebbar gemacht werden. Was ist der Treibhauseffekt? Wie kommt der Strom aus der Steckdose? Und wie kann man auch als Kind im Alltag Energie einsparen? Fragen, auf die im Rahmen eines umweltpädagogischen Projektes kindgerecht Antworten gegeben werden. Unter dem Motto „Energie erleben und verstehen“ lernen die Kinder in Form von Spielen, Rätseln und Vorführungen wichtige Grundlagen der Energieerzeugung kennen. Schwerpunkte bilden dabei die Auswirkungen auf das Weltklima, der Nutzen von erneuerbaren Energien und die Energieeinsparung.
 

Betriebsbesichtigungen für Schulklassen

Wir bieten interessierten Schulklassen ab der fünften Klasse ein- bis zweistündige Besichtigungen unseres Bus-Betriebshofes mit Werkstatt und Leitstelle an. In unserem Betriebshof werden den Schülern die Prozesse und die Technik kompetent erläutert und erlebbar nahe gebracht. Auf diese Weise wird auch das Bewusstsein geweckt, sich in einem Bus richtig zu verhalten. Und der ein oder andere Schüler bekommt vielleicht Anregungen für seinen späteren Berufswunsch.

Busschule Viertklässler

Leiter Marketing/Vertrieb im Bereich Nahverkehr

Herr Jörg Steinfort

Wir führen unsere Busschule einmal im Jahr in Kooperation mit dem Schulverwaltungsamt durch. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Herrn Steinfort.
 

Betriebsführung Nahverkehr

Leiter Abteilung Technik/Materialwirtschaft

Herr Marcel Thomas

Wenn Sie mit Ihrer Schulklasse an einer Besichtigung unseres Bus-Betriebshofes teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an Herrn Thomas.

Energieunterricht Grundschulen

Leiter Unternehmenskommunikation/Marketing

Herr Jürgen Scheer

Wenn Sie sich auch für die Teilnahme am Energieunterricht mit Ihrer Grundschulklasse interessieren, wenden Sie sich bitte an Herrn Scheer.

Kostenloses Unterrichtsmaterial und Informationen für Lehrkräfte bietet auch das Bundesumweltministerium unter: www.umwelt-im-unterricht.de

Sport - Wir fördern Bewegung in Neuss

Jugendfußballturnier

Die Stadtwerke Neuss unterstützen bereits seit einigen Jahren das Jugendfußballturnier des SV Rosellen. Über 1.000 Kinder und Jugendliche nehmen regelmäßig an dem größten Turnier im Rhein-Kreis Neuss teil. Die Stadtwerke Neuss sind seit vielen Jahren Sponsor des Turniers.

Jugendfußballturnier Rosellen

Gerade im Sport ist Nachwuchsförderung existentiell. Wir als Stadtwerke Neuss stellen uns dieser Verantwortung. Dazu kommt, dass viele Jugendliche und deren Eltern oder Großeltern unsere Kunden sind. Ein Beispiel für unser Engagement ist das Pfingstturnier des SV Rosellen. Hier engagieren wir uns seit vielen Jahren.

Jürgen Scheer, Leiter Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Neuss

KSK Konkordia Neuss
Die Stadtwerke Neuss unterstützen die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Ringer des KSK Konkordia Neuss. Damit unterstreichen die Stadtwerke ihr gesellschaftliches Engagement speziell für Kinder und Jugendliche in dieser Sportart. 

Die sportliche Arbeit in der Ringerhalle am Nordbad der Stadtwerke trägt Früchte. Seit Jahren gehören die Nachwuchsringer des KSK zur nationalen Spitze. Deutsche Meisterschaften und Nominierungen für Europa- und Weltmeisterschaften sind ein eindrucksvoller Beleg.


Neusser EV 
Die Mannschaften des Eishockey-Clubs Neusser EV bestreiten ihre Spiele in der Eissporthalle der Stadtwerke Neuss im Südpark. Gleichzeitig ist die rund 50 Jahre alte Halle auch Trainingsstätte für den NEV. Als Sponsor begleiten die Stadtwerke den Neusser EV ebenfalls schon seit vielen Jahren.

Laufveranstaltungen in Neuss
Die Stadtwerke Neuss behalten auch 2024 ihr Engagement für Laufsportveranstaltungen in Neuss bei. Nach dem Prinzip „1 Euro pro Läuferin oder Läufer“ können sich Vereine und Veranstalter bei den Stadtwerken um ein Sponsoring bewerben. So unterstützen die Stadtwerke beispielsweise den SommerNachtsLauf, aber auch den Inklusionslauf oder den Rosellener Abendlauf.

Ballsportturniere für Kinder und Jugendliche in Neuss
Vor einem Jahr haben die Stadtwerke Neuss ihr Engagement für den Jugendsport in Neuss weiter ausgebaut. Vereine, die Fußball-, Handball-, oder Basketballturniere in der Stadt Neuss ausrichten, können sich bei den Stadtwerken für ein Sponsoring bewerben. Das Prinzip ist ähnlich wie bei den Laufveranstaltungen: „1 Euro pro Spieler bzw. Spielerin“.


Weitere Informationen zu den Projekten, die die Stadtwerke Neuss unterstützen, finden Sie auch hier:

www.sv-rosellen.com
www.neuss-integrationslauf.de
www.ksk-konkordia.de
www.neusser-sommernachtslauf.de

Unsere mobile LED-Wand mit Kameratechnik

Für Vereine, Konzerte, Kabarett, Kirchen, Präsentationen, Streaming, TV-Übertragungen …

Unsere 14 qm große LED-Wand stellen wir für Veranstaltungen in Neuss gerne zur Verfügung. Gemeinnützige Vereine und Träger können eine kostenfreie Überlassung der Hardware anfragen. Kommerzielle Veranstalter aus Neuss erhalten in der Regel Sonderkonditionen. An- und Abfahrt, Auf- und Abbau sowie Betrieb erfolgen über unseren Dienstleister Kukulies & Kollegen GmbH, der seinen Aufwand zu marktüblichen Konditionen berechnet.

Ihr Ansprechpartner

Kukulies & Kollegen GmbH

Betreuung des LED-Trailers im Auftrag der Stadtwerke Neuss

48 Kanal-Tonanlage

Perfekten Klang garantiert das Set-up mit optimal abgestimmten Komponenten vom Monitoring für die Protagonisten über das 48 Kanal-Digitalmischpult SQ6 von ALLEN & HEATH bis zum kristallklaren und kraftvollen Sound der PA.

24 qm Bühne

Der LED-Trailer kann optional um eine einfache Bühne über die gesamte Breite oder mit zusätzlichen Traversen für die Aufnahme von Back-Drops sowie Light- and Sound-Elementen erweitert sowie in bestehende Bühnenkonfigurationen integriert werden. 
 

4 Kanal-Bildregie

Den hohen Standard der Bildregie markiert ein Multi Format AV-Mixer von ROLAND, der alle gängigen Signale von Kameras und Zuspielern (SDI, HDMI, RGB, SD) volldigital verarbeitet. Das Ausgangssignal wird parallel per HDMI und SDI für die LED-Wall, weitere Screens und Recording vor Ort sowie per USB 3.0 für Streams ausgegeben. 

Sponsoring - Wir unterstützen Projekte in und für Neuss

Als kommunaler Energiedienstleister nehmen wir unsere Verantwortung für den Standort und für die Bürgerinnen und Bürger in Neuss ernst. Deshalb unterstützen wir zahlreiche Projekte, die unserer Stadt und ihren Bürgern zugute kommen. Dazu zählen unter anderem Initiativen und Maßnahmen in den Bereichen Kinder und Jugend, Sport, Tradition und Brauchtum sowie Soziales.

Sie möchten, dass wir Sie bei einem Projekt unterstützen? Dann nehmen Sie bitte über das untenstehende Formular Kontakt mit uns auf. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Kontakt
Das Projekt
Wenn Sie die Zeichenkette nicht korrekt lesen können, laden Sie bitte die Seite erneut.
* die mit Sternchen gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder