Stadtwerke befragen Energiekunden
Die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns am Herzen! Deshalb führt die imug Beratungsgesellschaft aus Hannover für uns ab Freitag, 23. August 2024, eine Kundenzufriedenheitsanalyse in Form von Telefoninterviews durch. Denn nur, wenn wir die Wünsche und Anliegen unserer Kunden kennen, können wir unsere Leistungen und unseren Service weiter optimieren und den Kundenbedürfnissen anpassen.
In dieser repräsentativen Befragung werden Energiekunden bezüglich ihrer Meinung kontaktiert. Die Beantwortung der Fragen durch unsere Kunden ist natürlich freiwillig.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Erfahren Sie mehr über unseren Grünen Strom, über Energiethemen und Ihre Kundenvorteile bei den Stadtwerken Neuss
100 % Grüner Strom - der Umwelt und Neuss zuliebe
Klimaschutz und CO2-Reduzierung sind Themen, die alle angehen. Die Stadtwerke Neuss versorgen ihre Kunden mit Strom, der zu 100% aus erneuerbaren Energien stammt. Die Mehrkosten für den "Grünen Strom" in Neuss übernehmen die Stadtwerke. Als mehrheitlich kommunales Unternehmen stellen sich die Stadtwerke Neuss so auch im Strommarkt ihrer gesellschaftlichen Verantwortung.
Was ist "Grüner Strom"?
Unser Strom heißt „Grüner Strom", weil er umweltschonend ist. Der Strom wird ohne CO2 und ohne radioaktiven Abfall erzeugt, zum Beispiel in Wasserkraftwerken in Norwegen.
Wie kommt der Strom zum Kunden?
Der Strom, der beim Kunden ankommt, ist aber nicht im physikalischen Sinne identisch mit dem, der in Norwegen erzeugt wurde. Ein anschauliches Bild ist das eines „Stromsees", in den der gesamte erzeugte Strom eingespeist wird, ob nun aus regenerativen oder anderen Energien. Die Stadtwerke Neuss errechnen nun, wie hoch ihr Strombedarf aus diesem „See" ist und kaufen für diese Strommenge sogenannte Herkunftsnachweise. Diese sind im Herkunftsnachweisregister (HKNR) erfasst und werden vom Deutschen Umweltbundesamt vergeben.
Hierbei handelt es sich um Herkunftsnachweise, die dem Verbraucher Auskunft geben über die Art der Energiequelle und die Art der Produktionsanlage.
Übersicht Stromkennzeichnung
Der Grüne Strom der Stadtwerke Neuss ist vollkommen emissionsfrei. Das garantiert das sogenannte ,,watergreen-Zeichen".
watergreen ist eine Initiative der ASEW, der Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung im Verband kommunaler Unternehmen. In ihr sind mehr als 300 Stadtwerke für den Klimaschutz aktiv.
Fachleute des TÜV NORD überprüfen und zertifizieren das Stromprodukt watergreen in jährlichen Abständen.
Unser Service - Ihre Fragen und Anliegen
Kundenservice
Sie möchten einen Termin vereinbaren oder unseren Rückrufservice nutzen?
Sie ziehen um oder haben Fragen zu den Themen An- und Abmeldung?
In unserem Kundenservice-Bereich finden Sie alle wesentlichen Infos, Kontaktdaten und Formulare.
- Zählerstände mitteilen
- An- und Abmeldung
- Ummeldung (Umzug)
- 24-h-Notdienst
- Terminvereinbarung
- Telefonische Erreichbarkeit & Rückrufservice
- E-Mail-Kontakt
- Anfahrt und Öffnungszeiten
Zum Kundenservice
E-Mobilität - Grüner Sprit aus der Steckdose
Sie möchten sich ein Elektrofahrzeug anschaffen und benötigen noch die passende Lademöglichkeit? Wir begleiten Sie gerne - von der ersten Beratung bis zur Installation.
Mit unserer Ladekarte tanken Sie anschließend an allen Ladesäulen der Stadtwerke Neuss und in unserem Partnerverbund.
»Alle Informationen rund um das Thema Elektromobilität finden Sie auf der folgenden Internetseite.
Häufig gestellte Fragen rund um das Thema Strom
FAQs Strom
Unser KundenCenter Energie & Wasser hilft Ihnen gerne weiter. Sie erreichen uns unter der nebenstehenden Rufnummer.
Um Ihren Zählerstand mitzuteilen, nutzen Sie am besten unser Online-Formular.
Für telefonische Rückfragen steht Ihnen unsere Hotline 0800 - 5310 135 zur Verfügung.
Im folgenden finden Sie oft gestellte Fragen und Antworten zur Bedienung und Funktionsweise der MeDa-Zähler, die der Netzbetreiber Westnetz GmbH (innogy) aktuell einbaut.
»Zur Informationsseite der Westnetz GmbH
Stromstörungen können Sie rund um die Uhr unter folgender Rufnummer melden:
0800-411 22 44
(kostenfrei)
Das Neusser Stromnetz betreibt die
Westnetz GmbH
Florianstraße 15-21
44139 Dortmund
www.westnetz.de
Sie sind bereits Kunde der Stadtwerke Neuss und ziehen innerhalb des Versorgungsgebietes um?
Dann ist die Ummeldung das Mittel der Wahl. Nutzen Sie hierfür bequem unser Online-Formular oder melden Sie sich persönlich bei uns.
Was wird zur Ummeldung benötigt?
- Zählernummer Ihrer alten Wohnung
- Zählerstand (bei Schlüsselübergabe der alten Wohnung)
- Neue Anschrift
- Zählernummer Ihrer neuen Wohnung
- Zählerstand (bei Schlüsselübergabe der neuen Wohnung)
Die Stadtwerke Neuss versorgen ihre Kunden mit umweltschonendem Strom, der zu 100 % aus erneuerbaren Energien stammt. Im Klartext heißt das: 0 g/kWh CO2-Emissionen sowie 0,0000 g/kWh radioaktiver Abfall. Jede Kilowattstunde, die unsere Stromkunden verbrauchen, wird klimaneutral und damit CO²-frei erzeugt.
Die Grund- und Ersatzversorgung geht auf eine Verordnung des Gesetzgebers zurück, die Stromgrundversorgungsverordnung. Diese schützt Ihre Rechte als Verbraucher. So wird gewährleistet, dass Sie bei einem Wechsel des Lieferanten nicht ohne Versorgung mit Strom sind. Wenn Ihr bisheriger Stromversorger z. B. Insolvenz anmeldet oder aus technischen Gründen nicht in der Lage ist, Sie mit Energie zu versorgen, springen die Stadtwerke Neuss als Grund- und Ersatzversorger für Sie ein. Sie erhalten dann zuverlässig den "Grünen Strom" der Stadtwerke Neuss.
Gesetzliche Grundlage
Das Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) gilt seit dem 13. Juli 2005. Auf Basis des Energiewirtschaftsgesetzes ist am 8. November 2006 die Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Grundversorgung von Haushaltskunden mit Elektrizität aus dem Niederspannungsnetz (Stromgrundversorgungsverordnung - StromGVV) in Kraft getreten, zuletzt geändert am 4. November 2010.
Der zuständige Netzbetreiber ist die Westnetz GmbH. Bitte wenden Sie sich zur Beantragung eines Strom-Hausanschlusses daher an die
Westnetz GmbH
Florianstraße 15-21
44139 Dortmund
www.westnetz.de
bis 30kW Anschlussleistung:
Telefon: 0800-937 863 89
(kostenfrei)
ab 30kW Anschlussleistung:
Telefon: 02131-71 22 61
Telefon: 02131-71 22 69
Natürlich steht es Ihnen frei zu widersprechen, daraus würden sich allerdings keine rechtlichen Konsequenzen ergeben. Zu Ihrem Verständnis:
Die Anpassung des Arbeitspreises erfolgt aufgrund der erheblich gestiegenen Beschaffungskosten an den Energiemärkten. Demnach ist eine Preiserhöhung nach § 39 des StromPBG (Strompreisbremsengesetz) zulässig. Da wir ausschließlich die gestiegenen Einkaufspreise und die staatlichen Umlagen an unsere Kunden weitergeben, entsprechen die Preisanpassungen außerdem der Billigkeit gemäß § 315 BGB.
E-Sharing - umweltschonend, leise und emissionsfrei
Umweltschonend, leise und emissionsfrei – Entdecken Sie die Sharing-Angebote für Elektrofahrzeuge der Stadtwerke Neuss!
Über unsere erste Mobilstation "Hamtorwall" in der Neusser Innenstadt ist ein Umstieg vom Bus ins Auto oder umgekehrt ganz einfach möglich!
Ihre Vorteile:
Leise, emissionsfreie Spritztouren in Neuss und Umgebung
Schnelle Online-Registrierung über das Smartphone
Fahrspaß mit flotter Beschleunigung durch Elektromotoren
»Alle Informationen zu unserem E-Sharing finden Sie auf der folgenden Internetseite.
(Die E-Sharing-Plattform wird von der Firma Digital Mobility Solutions GmbH betrieben).
Fahrradmotiv: © Kalkhoff Bikes