Die alljährliche Grundreinigung: Wie im Südbad einmal alles auf links gedreht wird

Kanisterweise Reinigungsmittel, Stapel an Putzlappen, überdimensionale Wischer und überall Kollegen in Gummistiefeln – als ich gestern Morgen700x465-Grundreinigung-Bride.jpg im Südbad eintreffe, bietet sich mir ein eher ungewöhnliches Bild. Da wo sich normalerweise planschende und schwimmende Menschen tummeln, herrscht gähnende Leere.  Allen Schwimmbecken fehlt das obligatorische Wasser,  stattdessen wird fleißig geputzt...  Die alljährliche Grundreinigung findet statt. Dafür ist das Südbad in den 2 Wochen vor Weihnachten geschlossen. Doch was passiert da eigentlich in diesen 14 Tagen hinter den Kulissen? Das will ich genauer wissen und habe mich aus diesem Grund  mit unserem Bäderleiter Alexander Bride  zum Gespräch verabredet.

Auf die Fliesen: Es darf hemmungslos geschrubbt werden

Ein bisschen hatte ich ja darauf spekuliert, praktische Putztipps für das eigene Badezimmer von meinem Kollegen zu bekommen, doch im Schwimmbad gestalten sich Reinigungsarbeiten etwas komplizierter. Zum Beispiel kann ich schlecht einen Hochdruckreiniger für mein Waschbecken einsetzen.  Selbigen sehe ich allerdings bei meinem Südbadbesuch neben dem Beckenrand stehen. Also einmal alles absprühen und fertig?

Falsch gedacht. „Hochdruckreiniger setzen wir zwar ein. Dieser wird jedoch nur ganz bedacht angewendet“, erzählt mir Bride. „Bei dem hohen Druck des Wasserstrahls besteht die Gefahr, dass Fliesenfugen darunter leiden oder sich sogar Fliesen lösen können und wir am Ende mehr Arbeit haben als vorher.“ Doch wie bekomme ich so ein ganzes Schwimmbad denn dann sauber? „Letztendlich kommt es auf die Kombination von mehreren Elementen an“, so der Fachmann. „ Wichtig sind gute Reinigungsprodukte, ausreichend mechanische Reibung, Zeit und die richtige Temperatur.“  Mechanische Reibung heißt  also: Die Muskelkraft der Kolleginnen und Kollegen wird gebraucht.  Schrubben, schrubben, schrubben. Das tun die insgesamt 25 Südbadmitarbeiterinnen und -mitarbeiter übrigens mit erstaunlich guter Laune. „Tatsächlich ist die Grundreinigung für uns alle auch eine schöne Zeit als Team. Schließlich ist das die einzige Phase im Jahr, wo wir wirklich zusammenarbeiten können. Es gibt keinen Schichtdienst, und Pausen können zusammen gemacht werden. Wir frühstücken während der Grundreinigung zum Beispiel in der Regel gemeinsam. Das ist im Tagesbetrieb natürlich nicht möglich“, so Bride.

14.300 Badewannen voll: Wohin mit so viel Wasser?

Doch aktuell ist keine Pause angesagt. Während die Kolleginnen und Kollegen die leeren Becken schrubben, fange ich an über den Verbleib des Wassers nachzugrübeln.  Die Antwort hat Herr Bride natürlich sofort parat: "Wir haben gerade Tag 3 der Grundreinigung. Da ist das meiste Wasser bereits abgelassen. Insgesamt brauchen wir tatsächlich bis zu  4 Tage bis das gesamte Wasser aus allen Becken abgelaufen ist. Bereits am Abend unseres letzten Öffnungstages starten wir damit.“  Insgesamt müssen  2.000 m³ Wasser ihren Weg ins Kanalnetz finden. Das sind umgerechnet rund 14.300 Badewannen. Das ist so viel, dass die Bäder bei der hiesigen Kläranlage Bescheid geben, damit diese die ungewöhnlich große Wassermenge einkalkulieren kann.

Viel mehr als nur Putzen: Kontrollieren, ausbessern und erneuern

Wenn das Wasser einmal abgelaufen ist, haben die Kollegen im Südbad dann gar nicht mal so viel Zeit, um in Ruhe ihren Reinigungsarbeiten nachzugehen. „Die Becken brauchen wiederum einige Tage, bis sie wieder komplett befüllt und aufgeheizt sind. Für die eigentlichen Reinigungs- und Reparaturarbeiten in den Becken bleibt uns also nur wenig Zeit“, so Bride. Darüber hinaus dürften die Becken gar nicht allzu lange ohne Wasser bleiben, da es leicht zu Spannungsrissen oder sich lösenden Fliesen kommen könne.  Eine weitere Herausforderung für die Arbeiterinnen und Arbeiter: Ist es zu kalt, wird es insbesondere im Freizeitbecken hakelig. Frost vertragen die Schwimmbadfliesen gar nicht gut. „Es gab Jahre, da mussten wir zur Reinigung der nicht überdachten Fläche unseres Freizeitbeckens ein Zelt aufspannen“, erinnert sich mein Gesprächspartner. „Dieses Jahr haben wir Glück und die Temperaturen liegen über dem Gefrierpunkt und alle Fliesen halten.“

Fliesen sind dann auch ein gutes Stichwort. Denn während der Grundreinigung geht es nicht nur ums Putzen. Mein Kollege hält mir eine lange Exceltabelle mit Aufgaben unter die Nase. Von der Fliesenausbesserung über die Kontrolle der Wasserfilter, in diesem Jahr sogar den Austausch aller Brandmelder bis zur kompletten Gerätewartung und einem Gastronomie-Check ist alles dabei. „Im Grunde genommen fassen wir während unserer Grundreinigung hier alles einmal an und drehen es auf links“, schmunzelt Bride. Genau so sieht es für mich aus.

Natürlich laufe ich noch einmal durch das Bad, nachdem ich mich von Herrn Bride verabschiedet habe und schaue bei den Teams vorbei. Vielleicht kann ich doch noch den ein oder anderen Tipp für zu Hause mitnehmen…:-)

Ihre Jessica Wolf aus der Unternehmenskommunikation

Die Alternativen: Das Stadtbad und das Nordbad

Während der Grundreinigung im Südbad stehen Ihnen sowohl das Nordbad im Neusser Norden als auch das Stadtbad in der Innenstadt zur Verfügung. Öffnungszeiten, Preise sowie die Ausstattung der jeweiligen Bäder können Sie auf unseren Bäderseiten nachlesen. alle Infos

Kommentare (2)

  1. Stadtwerke Neuss
    sagt:
    Guten Morgen Herr Bolz, wir geben Ihren Hinweis an die Kollegen im Südbad weiter. Vielen Dank. Herzliche Grüße
    Ihre Stadtwerke-Redaktion
  2. Bolz ,Juergen
    sagt:
    Betreff Suedpark! Duschregulierer klemmen immer noch. Duschintervalle viel zu
    Zu lang.

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *

Wenn Sie die Zeichenkette nicht korrekt lesen können, laden Sie bitte die Seite erneut.