"Ich geh' mit meiner Laterne...": Unsere Bastelanleitung für Ihre besondere "Fridolin"-Laterne

700x465_Fridolin_Laterne_23_mitFridolin.jpgHaben Sie Kinder? Oder haben Sie Nachwuchs im Familien- und Freundeskreis? Falls ja, wird Ihnen in den nächsten Wochen sicherlich das ein oder andere „Martinslied“ vorgesungen. Denn am 11. November wird auch in unserer Region „Sankt Martin“ gefeiert. Um dieses Datum herum finden alljährlich die „Martinsumzüge“ statt und laternenbestückte Kinder klingeln und singen an Haustüren für Süßigkeiten. Eine schöne Tradition, die an (Mit-)Menschlichkeit und gegenseitige Hilfsbereitschaft erinnern soll. Schließlich liegt der Ursprung dieses „Feiertages“ in der Geschichte um „Sankt Martin“, der seinen Mantel mit einem Bettler geteilt haben soll.

Nun interessiert sich Ihr Kind wahrscheinlich im Moment vor allem für den Umzug, die Süßigkeiten und eine besondere Laterne, oder? Am schönsten sind Laternen bekanntlich selbstgebastelt. Daher werden zu Sankt Martin in vielen Haushalten oft Schere, Pappe und Kleber herausgeholt. Doch häufig ist die große Frage: Was für eine Laterne soll es denn werden? Und vor allem: Wie bastelt man denn ein individuelles Exemplar? Welche Materialien brauche ich und worauf muss ich achten?

 

Meine Kollegin und Südbadmitarbeiterin Melanie Funke, kann Ihnen da weiterhelfen…

Pinguin „Fridolin“ wird zur Laterne

Denn Melanie Funke ist ein wahres Bastelgenie und hat eine eigene Laterne entworfen. Unser Pinguin und Bädermaskottchen „Fridolin“ stand ihr dabei Pate. Doch hat sie nicht nur eine Laterne gebastelt. Sie hat kurzerhand eine Bastelanleitung für Sie erstellt. So können Sie zu Hause mit Ihren Kindern Ihren ganz persönlichen Fridolin zusammen kleben. Die Anleitung mit Schnittmuster finden Sie hier zum Download. Außerdem führt Sie Frau Funke in unserer Fotostrecke Schritt für Schritt durch die Bastelarbeiten.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Nachbasteln und ein schönes „Sankt Martinsfest“.

Ihre Jessica Wolf aus der Unternehmenskommunikation

Laterne zeigen und Kuschel-Fridolin geschenkt bekommen

+++Aktion beendet+++

Wer eine eigene „Fridolin-Laterne“ gebastelt hat, ist herzlich eingeladen bei uns im Südbad, Nordbad oder Stadtbad vorbeizuschauen. Wenn Sie bzw. Ihr Kind die Laterne bei uns leuchten lassen, bekommen Sie von uns ein Kuscheltier-Fridolin geschenkt.*

*Solange der Vorrat an kleinen Stofftier-Fridolinen reicht.

"Fridolin"-Laterne selbst gebastelt: So geht's!

700x465_Fridolin_Laterne_1.jpg

Für Ihre Bastelarbeiten benötigen Sie:
 

  • Bastelpappe in verschiedenen Farben
  • Transparentpapier
  • Schere
  • Kleber
  • schwarzer, wasserfester Filzstift
  • Bleistift, Kuli oder Fineliner
  • Bastelskalpell
  • Büroklammern zum Fixieren
  • Kordel
  • Unterlage zum Schneiden
  • Laternenstab

Bisher keine Kommentare

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *

Wenn Sie die Zeichenkette nicht korrekt lesen können, laden Sie bitte die Seite erneut.