Sanierung der Hallen - und Unterwasserbeleuchtung
Titel: KSI: Sanierung Hallen- und Unterwasserbeleuchtung Stadtbad Neuss
Laufzeit: März bis September 2020
Förderkennzeichen: 03K12014
Ziel und Inhalt der Maßnahme:
Die Neusser Bäder- und Eissporthalle GmbH hat im Stadtbad an der Niederwallstraße 3, in 41460 Neuss, die Beleuchtungsanlagen im Innen- und Außenbereich teilsaniert.
Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Schwimmhalle mit zugehöriger Empore, bei der die Raum- und Unterwasserbeleuchtung vollständig saniert wurde. Die Beleuchtung wurde auf die wechselnden Nutzungen wie Training und Schulschwimmen, Wettkampf und freizeitorientierte Beleuchtung sowie Reinigung ausgelegt. Weiterhin wurde die Beleuchtung des Foyers, des Windfanges sowie der Vordachsituation am Badzugang saniert.
Hauptaugenmerk lag auf einer energieeffizienten Auslegung der Anlagen unter Verwendung modernster Steuerungstechnik. Die Anlagen bieten nun ein modernes und zeitgemäßes Erscheinungsbild bei höchstmöglichem Sehkomfort. Die Anlagen wurden vollständig in LED errichtet.
Die Maßnahme wurde über Mittel der nationalen Klimaschutzinitiative durch das PTJ (Projektträger Jülich / Forschungszentrum Jülich) im Auftrag des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gefördert.
Beteiligte Partner:
Als Fachplaner:
Dipl.- Ing. (FH) Jörg Sanftl
An St. Martin 26 I 41517 Grevenbroich
T 02181/ 164 888 0 I F 02181/ 164 888 5
Steuer-Nr. 1 1 4/ 5 534/ 4 175
www.sanftl-ingenieure.de I sanftl@sanftl-ingenieure.de
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungsreinrichtungen.