Wohlfühlen in Neuss mit neun Buchstaben?

700x466-Wellneuss-Scrabble.jpgAngelehnt an den Brettspiel-Klassiker Scrabble kann die Antwort seit auf den Tag genau 10 Jahren nur lauten: WELLNEUSS. Damals, am 20. Januar 2007, war es in Neuss regnerisch bei milden Höchstwerten von 13 Grad Celsius. Die SPD wählte an diesem Tag Hannelore Kraft zur Landesvorsitzenden. Der inzwischen verstorbene Guido Westerwelle führte als Parteichef die FDP und Angela Merkel war bereits unsere Bundeskanzlerin. Vor 10 Jahren öffnet die Sauna- und Wellnessoase im Neuss-Reuschenberg erstmals. Zeit zurückzublicken auf schöne Momente, skurrile Besucher, Zahlen, Daten und Fakten in der Saunaanlage der Stadtwerke Neuss.

Das WELLNEUSS in Zahlen

10 Jahre WELLNEUSS das heißt 3.640 Betriebstage. Nur an 10 Tagen in diesem Zeitraum blieb die Anlage geschlossen. Jeweils Heiligabend kommen die Besucher nur bis zur Kasse. Und die hat zwischen 10 und 14 Uhr inzwischen schon traditionell Hochkonjunktur. Schließlich will vor allem „Mann“ auf den letzten Drücker noch  Weihnachtsgeschenke in Form von Gutscheinen erwerben. 10 Jahre WELLNEUSS das bedeutete bislang aber auch rund 44.000 Saunaaufgüsse. Der allergrößte Teil davon findet seit dem ersten Betriebstag in der großen Kelosauna im parkähnlichen Außenbereich statt. Die überaus beliebte Kelosauna wurde übrigens erst unlängst kernsaniert. 10 Jahre WELNEUSS das heißt aber auch bald 900.000 Besucher. Die überragende Treue der Kunden ist dem Team täglich Ansporn bei der Arbeit. Oftmals, gerade an Wochenenden oder rund um Feier- und Brückentage ist die Kapazität des WELLNEUSS erschöpft. Damit trotzdem Ruhe gewährleistet werden kann, sind maximal 230 Gäste gleichzeitig in der Anlage. So kommt es immer mal wieder zu Wartezeiten.

700x465-Wellneuss-Sommertag.jpg

700x465-Wellneuss-Wintertag.jpg

700x466-Wellneuss-blaue-Stunde-Darius.jpg

Wie alles anfing

Im Zuge der Auslagerung der Schwimmbäder und der Eissporthalle vom städtischen Sport- und Bäderamt auf die neu gegründete Stadtwerke Neuss-Bädergesellschaft wurde ein innovatives Bäderkonzept beschlossen. Und dieses Konzept sah vor, einen Teilbereich des alten und maroden Südbad-Freibades abzutrennen und dort eine Saunaanlage zu bauen. Dies war quasi die Geburtsstunde des WELLNEUSS. Im Jahr 2006 fanden umfangreiche Bauaktivitäten statt. Das alte Nichtschwimmerbecken im Außenbereich wurde zum Naturbadeteich umgewandelt. Neu gebaut wurde ein Hauptgebäude mit freundlichem Empfang, offenen Umkleiden,  Sanitäreinrichtungen, Ruhemöglichkeiten, Innensaunen, einem beheiztem Schwimmbecken mit Schleuse zum Außenbereich und im Kern eine offene Gastronomie, die den Blick auf die großzügige Außenanlage freigibt. Zusammen mit zunächst zwei Saunen im Außenbereich, der Kelo-Aufgusssauna und der Panoramasauna im Naturbadeteich, wurde am 20. Januar 2007 die Eröffnung gefeiert. Inzwischen wurde das WELLNEUSS mehrfach erweitert und modernisiert. Ein weiteres Liegehaus, die Erdsauna sowie ein Anbau mit zwei weiteren Saunen und einem multifunktional nutzbaren Raum kamen hinzu.

700x464-Wellneuss-Baustelle.jpg

700x465-Wellneuss-Anbau-Baustelle.jpg

700x466-Wellneuss-Schilfsauna.jpg

Unsere Besucher

700x465-Wellneuss-Stunker.jpgSie kommen aus Nah und Fern - und das seit Jahren. Da gibt es zum Beispiel den Stammgast, der regelmäßig aus dem fast 200 Kilometer entfernten Bielefeld anreist. Sicherlich sind solche Distanzen für einen Tag im Day Spa eher die Ausnahme. Aber ein Großteil der Gäste im WELLNEUSS fährt bis zu 50 Kilometer, um sich einen Urlaubstag „vor der Haustür zu gönnen“. Ob K, D, ME, MG, VIE, WES oder KR. Die Autokennzeichen auf dem Parkplatz vor dem Eingang spiegeln täglich ein gutes Bild der regionalen Besucherstruktur wider. Mitunter mischt sich auch der eine andere A-, B- oder C-Promi anonym unter die Gäste. Auch der ein oder andere Fußball-Profi wurde schon als Gast im WELLNEUSS gesichtet. Noch nicht lange her ist es, da fanden zwei ganz schräge Vögel den Weg zu uns. „Piffel “ und „Poffel“, Kabarettisten des Neusser Stunk-Ensembles, begaben sich ausnahmsweise und entgegen der Textilfrei-Etikette für PR-Aufnahmen be- oder besser verkleidet in eine unserer Saunen.

Happy Birthday!

Heute wird das WELLNEUSS mit seinen Besuchern und einem Gläschen Kir Royal auf die nächsten 10 (oder mehr) Jahre anstoßen. Happy Birthday! Kommen wir aber am Ende noch einmal auf der Brettspiel Scrabble zurück. „Erfolgsgeschichte in Neuss mit neun Buchstaben?“ Die Antwort kennt (nicht nur) …

Ihr Jürgen Scheer aus der Unternehmenskommunikation

Die WELLNEUSS-Homepage

 

Wer selbst einmal das WELLNLEUSS besuchen möchte, findet weitere Informationen zu Tickets, Öffnungszeiten und dem gesamten Angebot auf der eigenen Website der Saunalandschaft.

 

» Zur WELLNEUSS-Website

700x467-Wellneuss-blaue-Stunde-Darius-2.jpg

WELLNEUSS auf Facebook

 

Auf der WELLNEUSS-Facebookseite erhalten Sie aktuelle Infos zur Saunalandschaft. Treten Sie hier gerne mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, Nachrichten, Anregungen und Kommentare.

 

» Zur WELLNEUSS-Facebook-Seite

Kommentare (1)

  1. Ruth Kronenberg
    sagt:
    I love it !

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *

Wenn Sie die Zeichenkette nicht korrekt lesen können, laden Sie bitte die Seite erneut.