Fotoshooting unter Wasser:

Porträts von Babys und Kleinkindern im Südbad

Das ist die Chance auf einzigartige Erinnerungsfotos: Am dritten März-Wochenende können Eltern im Südbad ihre Babys und Kleinkinder von einem Unterwasserfotografen porträtieren lassen.

700x465-Untewasserfotografie-Titeljpeg.jpegDiesen Termin sollten Sie sich vormerken: Am Sonnabend und Sonntag, 18. und 19 März, kommt auf Einladung der Stadtwerke Neuss ein Fotograf ins Südbad und wird – natürlich nur mit Einverständnis der Eltern – ganz besondere Unterwasserfotos von den jüngsten Besuchern machen. Michael Siegmund hat sich auf Unterwasserfotografie von Babys und Kleinkindern spezialisiert und wird in der Zeit von 8 bis 10 Uhr zunächst die Kinder, die an den Babyschwimm- und Kleinkinderkursen im Südbad teilnehmen, während ihrer Tauch- und Gleitübungen fotografieren. Aber auch alle anderen Eltern, die mit ihren Kindern ins Südbad kommen, erhalten bis 14 Uhr die Gelegenheit, ihre Kinder „unter Wasser“ fotografieren zu lassen.

Früher fotografierten die Bäder-Mitarbeiter selbst

Bereits seit 2011 bieten die Stadtwerke Neuss Fototermine zu den Baby- und Kleinkinderschwimmkursen im Südbad an. „Damals haben unsere Mitarbeiter die Fotos selbst gemacht“, erzählt Alexander Bride, Betriebsleiter der insgesamt drei Bäder der Stadtwerke Neuss. Doch seitdem die Babyschwimmkurse so beliebt sind, dass es sogar schon Wartelisten gibt, „haben wir uns externe Hilfe gesucht“, sagt Bride. „Denn irgendwann war die Nachfrage so groß, dass die Unterwasserfotografie die Mitarbeiter von ihren eigentlichen Jobs abgelenkt hätte.“

Foto-Studio unter Wasser aufgebaut

465x700-Unterwasserfotografie-1.jpegFür das Unterwasser-Shooting baut Siegmund ein „Studio unter Wasser“ auf. Bevor die Kursteilnehmer eintreffen, hat er bereits die Fliesen mit einer blauen Leinwand verkleidet. „Weil das Wasser die Rottöne der Haut verschluckt und die Babys dadurch sehr blass aussehen, ist die Nähe beim Fotografieren sehr wichtig“, so Siegmund. Für das richtige Licht sorgt eine Blitzanlage unter Wasser. „Diese ist batteriebetrieben. Stromkabel werden selbstverständlich nicht verlegt“, zerstreut er von vornherein etwaige Bedenken.

Wer sein Kind kostümieren will, kann zudem zwischen einem Nixen-Outfit für Mädchen und einem Baby-Superman-Kostüm für Jungen wählen.

Foto-Shooting ganz unverbindlich

Für die Eltern ist das Unterwasserfotografie-Shooting absolut unverbindlich. Wer sein Kind fotografieren lässt, erhält von dem Fotografen anschließend einen Code. „Dieser ermöglicht den Eltern Zugang zu einer Online-Galerie ausschließlich mit den Fotos ihres Kindes“, erläutert Siegmund. Bei Gefallen können sie eine digitale Kopie kaufen oder Papierbilder bestellen.

Element Wasser für Babys gewohnte Umgebung

Gefährlich ist das kurze Tauchen für die Säuglinge nicht, weiß Bäderleiter Bride: „Für die Babys ist das Element Wasser eigentlich eine gewohnte Umgebung. Denn im Mutterleib sind sie ja auch im Fruchtwasser.“ Zudem haben Säuglinge einen angeborenen Tauchreflex. Das heißt: Bei Babys, die unter Wasser getaucht werden, verschließt sich automatisch die Luftröhre, die Atmung hört auf. Der Herzschlag wird langsamer, um den Sauerstoffbedarf zu reduzieren. Dieser Schluckreflex verschwindet ab dem vierten bis sechsten Lebensmonat. Deshalb müssen ältere Kinder, bevor sie erstmals tauchen, zunächst lernen, unter Wasser die Luft anzuhalten.

700x465-Siegmund.jpg

Auf dem Kamera-Gehäuse wackelt eine Plastikente

Damit das riesige Gehäuse der Kamera die Kleinen nicht abschreckt, hat Siegmund eine grell-orange Ente über dem Sucher montiert. Weiterer Vorteil: „So schauen die Kinder meist direkt in die Kamera.“ Für jedes Foto taucht Siegmund mit unter. Kein Problem für ihn. Denn der Kölner ist Diplom-Sportwissenschaftler und arbeitet stundenweise als Schwimmlehrer. Sein Hobby – die Fotografie – hat er erst später zum Beruf gemacht.
 

Ihre Bärbel Broer, freie Journalistin und Autorin des Stadtwerke-Magazins

Babyschwimmkurse: Eine tolle Erfahrung für Kinder und Eltern


Es sind ganz besondere Momente, wenn Eltern mit ihren Babys ins Schwimmbad gehen. Während eines Babyschwimmkurses können Babys ab zwölf Wochen das Element Wasser erleben und positive Erfahrungen sammeln. Babyschwimmkurse sind darüber hinaus insbesondere für die Eltern wichtig. Denn während die Kleinen meist einfach nur Spaß am gemeinsamen Plantschen haben, lernen Mama oder Papa vor allem die richtigen Grifftechniken. Die Stadtwerke Neuss bieten in ihren Bädern zahlreiche Babyschwimmkurse an. Informationen und Ihre Anmeldemöglichkeit finden Sie natürlich hier auf der Stadtwerke-Website.

Zu den Kursangeboten

 

424x283-Babyschwimmen-fotolia.jpg

 

Bisher keine Kommentare

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *

Wenn Sie die Zeichenkette nicht korrekt lesen können, laden Sie bitte die Seite erneut.