Sicherheit - Eine Herzensangelegenheit

Hausnotruf - Ein Sender, der Leben retten kann! Stadtwerke Neuss und Johanniter kooperieren

 
 
Damit Senioren oder Personen, die Unterstützung bedürfen, bis ins hohe Alter selbstständig und sicher in den eigenen vier Wänden wohnen können, gibt es zahlreiche technische Hilfsmittel.

Aber manchen ist es gar nicht bewusst, wie sie an solche Hilfsmittel rankommen sollen, oder wie einfach es ist an ein solches Notfall-System angeschlossen zu werden.

Daher haben wir uns bei den Stadtwerken überlegt, dass wir hier gerne als Vermittler agieren möchten, um unseren Kunden den Weg zu erleichtern. Dafür sind wir eine Kooperation mit den Johannitern eingegangen, die diesen Service anbieten und sich bestens mit dem Thema auskennen.

„Der Hausnotruf ist eine große Entlastung, nicht nur für die älteren Menschen selbst, sondern auch für ihre Angehörigen“, sagt Stadtwerke Neuss-Vertriebsleiter Matthias Braun. „Wenn etwas passiert, bei einem Sturz im Bad zum Beispiel, kann der Betroffene damit rund um die Uhr professionelle Hilfe rufen.“   

700x465_2019_034_Hausnotruf.jpgVorteile für unsere Kunden

Unter dem Motto „Hilfe auf Knopfdruck“ könnten sich Interessenten ab jetzt auf der Homepage der Stadtwerke Neuss, im KundenCenter und telefonisch, über den Hausnotruf der Johanniter und exklusive Vorteilsangebote informieren. 

Natürlich ist dieser Leistung der Johanniter nicht kostenfrei, denn da sitzt ein großes Team dahinter um schnell und zuverlässig auf die Notrufe reagieren zu können, aber da auch die Pflegekassen den Hausnotruf als Pflegehilfsmittel anerkennen übernehmen sie, bei Vorliegen der Voraussetzungen, die monatlichen Kosten für das Basis-Paket.

Falls noch weitere Ausgaben notwendig sind um das System zu aktivieren, lassen sich diese Kosten von der Steuer absetzen, da der Hausnotruf als haushaltsnahe Dienstleistung gilt. Außerdem erhalten die Stadtwerke Neuss Strom- und Gaskunden bei Vertragsabschluss ein exklusives Vorteilsangebot: Sie sparen die für die Installation normalerweise fällige Anschlussgebühr in Höhe von 49 Euro. Zudem ist die Nutzung im ersten Monat für Stadtwerke-Kunden kostenfrei. 

Aber wie funktioniert das Ganze?

„Herzstück des Johanniter-Hausnotrufs ist ein kleiner Sender, der als Armband oder Halskette getragen werden kann. Wer Hilfe benötigt, braucht nur einen Knopf zu drücken und erreicht umgehend die Hausnotrufzentrale der Johanniter“, erklärte Dirk Hermes von den Neusser Johannitern. Die Mitarbeitenden der Johanniter nehmen Notrufe 24 Stunden Tag und Nacht entgegen und veranlassen, dass schnelle Hilfe kommt. Auf Wunsch werden automatisch auch Angehörige, Freunde oder Nachbarn informiert. 

Wer jetzt gerne genauere Informationen zum Johanniter-Hausnotruf haben möchte, der kann sich gibt es im KundenCenter der Stadtwerke für Energie und Wasser auf der Moselstraße, sowie telefonisch unter 0800-5310 135 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz und dem deutschen Mobilfunknetz) oder im Internet unter www.stadtwerkeneuss.de/hausnotruf informieren.

 

Bisher keine Kommentare

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *

Wenn Sie die Zeichenkette nicht korrekt lesen können, laden Sie bitte die Seite erneut.