Mein Praktikum bei den Stadtwerken Neuss

als Anlagenmechaniker

Bild 1Hallo, ich bin Enes Suer. Ich habe gerade ein 3-wöchiges Praktikum bei den Stadtwerken Neuss absolviert. Die Stadtwerke Neuss kenne ich bereits sehr gut, da mein Vater im Bereich Anlagenplanung und -betrieb arbeitet.

Mein Praktikum war eine unglaublich interessante und lehrreiche Erfahrung, bei der ich die Möglichkeit hatte, in verschiedenen Bereichen des Unternehmens zu arbeiten. Ich durfte mit dem Technikbereich in das Stadt-, Süd- und Nordbad fahren und habe dort gelernt, wie Anlagen instand gehalten und repariert werden. In meiner Zeit als Praktikant wurde mir bewusst, wie wichtig die Arbeit der Stadtwerke Neuss ist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass unsere Region mit sauberem Trinkwasser versorgt werden kann und somit auch unsere Umwelt vor schädlichen Einflüssen geschützt wird.

Die Gasrohrnetzüberwachung hat mich sehr beeindruckt, denn dieser Aufgabenbereich dient besonders zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Bei einer Gasrohrnetzüberwachung wird ein Messgerät, das einer Sackkarre ähnelt, über den Bürgersteig geschoben und löst einen Alarm aus, sobald es eine kleine Leckage entdeckt hat.

Die Unterweisung für Gefahrenstoffe und allgemeine Themen der Arbeitssicherheit haben mir zu einem besseren Verständnis verholfen, wie man sich in einer Arbeitsumgebung verhalten muss, um Unfälle zu vermeiden. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Konzerns werden regelmäßig Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten geboten, um ihre fachlichen Kompetenzen zu erweitern. 

Ich habe mich sehr gefreut, dass mich der Ausbildungsleiter Reinhard Dorn zur Abschlussvorbereitung für die Auszubildenden als Anlagenmechaniker/in eingeladen hat. In diesem Rahmen konnte ich einen Eindruck gewinnen, wie es ist, wenn man kurz vor seiner Gesellenprüfung steht. Hiervon kann ich sicherlich profitieren, wenn ich mich in ein paar Jahren für eine Ausbildung entscheiden sollte. 

Mein Praktikum bei den Stadtwerken Neuss war eine großartige Erfahrung und ich würde es jedem empfehlen, der an einer Karriere in diesem Bereich interessiert ist. Ich habe gelernt, dass es viele Möglichkeiten gibt, einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft und zur Umwelt zu leisten, wenn man einen interessanten Job hat. Ich bin dankbar für die Chance, die die Stadtwerke Neuss mir gegeben haben und ich freue mich darauf, meine Zukunft in dieser Branche anzustreben.  

Bild 1Bild 2Bild 3

  

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Enes Suer bald zu seiner Ausbildung als Anlagenmechaniker bei uns begrüßen dürfen. 

Wenn Ihr bereits feste Pläne für Eure berufliche Zukunft habt und Euch in den Berufen unseres Unternehmens wiederfindet, dann bewerbt Euch gerne für das anstehende Ausbildungsjahr 2023 bei uns und lernt die verschiedenen Aufgabengebiete in unserem Konzern kennen. Eine Ausbildung könnt Ihr natürlich erst mit einem abgeschlossenen Schulabschluss beginnen. Möchtet Ihr jedoch schon früher einen Blick hinter die Kulissen der Arbeitswelt werfen, freuen wir uns Euch als Praktikant/in willkommen zu heißen. 

Werde Teil unserer Stadtwerke-Familie: Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Ausbildung oder Praktikum bei uns findet Ihr unter Jobs | Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH (stadtwerke-neuss.de).

Bisher keine Kommentare

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *

Wenn Sie die Zeichenkette nicht korrekt lesen können, laden Sie bitte die Seite erneut.