Schick gekleidet und mit Tupperdosen in der Hand:
Wie es ist an den Feiertagen Bus zu fahren
 

Noch zwei Tage bis Heiligabend. Ich habe mich mit einem Kollegen bei mir im Büro verabredet. Er ist Busfahrer und hat am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag Dienst. Ich möchte wissen, wie es für ihn ist an den Feiertagen arbeiten zu müssen. Im vergangenen Jahr hatte ich die gleiche Frage meinem Kollegen Hartmut Schmitter aus unserer Netzleitstelle gestellt. Er war da ganz cool. Schichtdienst halt (Zum Beitrag). Ist 700x465-Busfahrer-Huebner-Weihnachten.jpges bei meinem busfahrenden Kollegen auch so? Business as usual? Was wird er berichten? Ich bin gespannt.


Ich treffe Thomas Hübner vor Beginn seiner Spätschicht. Er ist inzwischen im siebten Jahr bei den Stadtwerken Neuss Busfahrer.  In seinem früheren Leben hat er mal Elektroinstallateur gelernt, im Tiefbau gearbeitet und Ampeln in ganz NRW verbaut. Doch angekommen ist er beruflich erst jetzt: im Bus. „Busfahren, das ist tatsächlich mein Traumberuf“, erzählt er mir lachend. „Ich freue mich jeden Tag darauf in den Bus einzusteigen und Fahrgäste von A nach B zu fahren.“  Und damit sind wir schon mitten im Thema. Freut sich mein Kollege denn auch die Fahrgäste an den Feiertagen zu befördern? Oder wäre er nicht doch lieber bei Freunden und Familie am Weihnachtsbaum?
 

Weihnachten im Bus macht gute Laune

Thomas Hübner hatte die letzten Jahre grundsätzlich am 25. und 26. Dezember Fahrdienst. „Ich werde auch in diesem Jahr wieder ab circa 16 Uhr im Bus sitzen“, so mein Kollege. „Die Fahrgäste sind an diesen beiden Tagen ganz entspannt. Das ist immer eine schöne Stimmung im Bus. Ich fahre unglaublich gerne die Weihnachtsdienste.“ Tatsächlich falle ihm eine Sache immer besonders auf: „Die meisten sind ganz schick angezogen und haben Tupperdosen in den Händen. Entweder geht es damit zu Familie und Freunden zum Festessen oder sie nehmen die Reste mit nach Hause“, schmunzelt er. Das klingt wirklich sehr gemütlich und entspannt.  Je später der Abend, desto häufiger bringe er auch die Fahrgäste nach Hause, die beim Weihnachtsessen ein bisschen tiefer ins Weinglas geschaut haben. „Wir Busfahrer merken natürlich schon, wenn Fahrgäste das ein oder andere Glas getrunken haben. Aber schlechte Erfahrungen habe ich deswegen an Weihnachten noch nie gemacht. Außerdem ist es mir lieber, wenn ich die angetrunkenen Leute nach Hause bringen kann, als wenn sie sich noch hinter das eigene Steuer setzen würden.“ 
Hübner selbst feiert Weihnachten gar nicht so groß. Seine Frau und er würden gemeinsam etwas Schönes kochen und eine gemütliche Zeit miteinander verbringen. An seinen Diensttagen wird noch sehr ausführlich gefrühstückt und dann geht es zum Bus. „Wir selbst haben keine Kinder. Auch deswegen habe ich gerne an Weihnachten Dienst. Denn meinen Dienst muss dann kein Kollege übernehmen, der Kinder zu Hause hat. Der Kollege kann dann zu Hause mit der ganzen Familie feiern.“

Danke an alle Feiertagsarbeiter- und arbeiterinnen

Neben unseren Kollegen am Steuer müssen  noch zahlreiche andere Menschen an den Feiertagen arbeiten.  Alleine bei den Stadtwerken haben unsere Kollegen in den Bädern und im Wellneuss Dienst, die Netz- und Nahverkehrsleitstellen sind im Einsatz und auch weitere Kollegen aus unserer Technik.  In Kliniken, bei der Feuerwehr,  in Restaurants und an vielen anderen Stellen sorgen unzählige Menschen dafür, dass auch an Weihnachten alles rund läuft.

DANKE dafür!
 

Das Beste zum Schluss: Dienst an Silvester

700x465-Busfahrer-Huebner-Silvesterfahrplan-2.jpgDann verrät mir mein Kollege, dass sein wahres Highlight im Dienst allerdings die Nachtfahrten an Silvester sind. Silvester Bus zu fahren sei ein richtiges Erlebnis und mache viel Spaß. Die Leute hätten extrem gute Laune und nach Mitternacht wünsche ihm jeder Fahrgast ein gutes neues Jahr. Sogar Menschen auf der Straße würden winken und ihm gute Wünsche mit auf die Fahrt geben. Dann kann das neue Jahr ja nur gut werden.
Eine Herausforderung liegt allerdings nach Mitternacht für Hübner und seine Kollegen im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße: „Wenn nach Mitternacht die Silvesterraketen abgeschossen sind und Böllerreste und Flaschen auf der Straße liegen, wird es noch einmal richtig spannend. Da muss man sich als Fahrer schon sehr gut konzentrieren, dass man wegen der herumliegenden Sachen das Fahrzeug nicht beschädigt.“

Übrigens: Auch dieses Jahr übernimmt Hübner eine der Nachtschichten zum Jahreswechsel.  Dem einen oder der anderen wird er also voraussichtlich auf dem Nachhauseweg von der Silvesterparty begegnen.

In jedem Fall wünschen die Stadtwerke Neuss Ihnen schöne Feiertage und einen guten Übergang ins neue Jahr!

Ihre Jessica Wolf aus der Unternehmenskommunikation

Stadtwerke Neuss und die Feiertage: Hier finden Sie weitere Informationen

Öffnungszeiten und Fahrplan an Weihnachten und Neujahr

Sie möchten wissen, wie genau die Busse an den Feiertagen fahren? Sie möchten Schwimmen gehen oder in die Sauna? Wir haben für Sie alle Informationen rund um die Öffnungszeiten unserer Stadtwerke-Einrichtungen und unseren Feiertags-Busfahrplan zusammengefasst mehr erfahren

Kommentare (2)

  1. Stadtwerke Neuss
    sagt:
    Lieber Herr Hörsken,
    wir suchen gerade aktuell auch nach Busfahrern. Schauen Sie doch einmal hier. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen: https://www.stadtwerke-neuss.de/jobs#0
    Wir freuen uns wirklich schon auf Ihre Bewerbung und vielleicht ja bis bald.

    Herzliche Grüße
    Ihr Stadtwerke Neuss-Team
  2. Rainer Hörsken
    sagt:
    Wie bewerbe ich mich als Busfahrer bei der Stadtwerke Neuss?

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *

Wenn Sie die Zeichenkette nicht korrekt lesen können, laden Sie bitte die Seite erneut.