Gasrohrbruch! Was die Stadtwerke im Notfall tun und was Sie selbst beachten sollten
oder mein besonderer Azubieinsatz

Vor einiger Zeit wurde ich als kaufmännischer Auszubildender in der Abteilung „Technischer Leitungsbetrieb“, kurz „TL“, beschäftigt. Denn auch wenn ich die Ausbildung zum Industriekaufmann mache – wir arbeiten im Laufe unserer Zeit bei den Stadtwerken in vielen Abteilungen Fachbereichen – also auch in der Technik. Die Mitarbeiter der Abteilung TL kümmern sich um die ständige Aufrechterhaltung der Versorgung von Neuss mit Gas und Wasser. Während meiner Zeit in der Abteilung kam es jedoch zu einem außerordentlichen Einsatz. Ein zuständiger Meister rief seinen Mitarbeiter, den ich an diesem Tag im Einsatzwagen begleitete, an. Er bat uns unverzüglich nach Neuss-Holzheim zu kommen und dort weitere Instruktionen abzuwarten.  Schon bei der Fahrt dorthin grübelten wir, was passiert sein könnte.

Beim Eintreffen am Ort des Geschehens waren bereits viele Mitarbeiter der Abteilung TL anwesend, sodass sich schon beim Abstellen des Autos ein Problem ergab – es gab keinen Parkplatz. Ein Meister gab die Anweisung, das Auto um die Ecke in einer Seitenstraße abzustellen und mit Werkzeugkoffer und Gasspürgerät gleich wieder hier zu sein. Gesagt, getan! Mein zuständiger Mitarbeiter erklärte mir, dass es sich bei dem Vorfall wohl um eine Beschädigung an der Hauptgasleitung handele und viele Haushalte davon betroffen seien.

Was machen die Stadtwerke Neuss in solch einem Fall?Fernwaermestoerung398x265.jpg

Recht hatte er. Wenige Minuten später erklärte ein Meister allen Anwesenden, dass eine Fremdfirma bei Arbeiten an der Gasleitung, diese beschädigten und somit die Gasversorgung in zwei Straßen unterbrochen sei – dies entsprach etwa 65 Haushalten. Durch das Setzen von Absperrblasen muss in einem solchen Fall die Gasversorgung komplett unterbrochen werden. Er fuhr mit der Anweisung fort, in Zweierteams die Haushalte zu informieren und den Hausanschluss Gas zeitweilig in jedem Gebäude zu sperren. Der Hintergrund besteht darin, dass wenn die Schäden an der Gasleitung behoben sind und Gas wieder in die Leitung strömt, die einzelnen Haushalte wieder fachgerecht in Betrieb zu nehmen.
Dieser Anweisung wurde Folge geleistet. An jeder Tür, wo ein Kunde angetroffen wurde, baten wir - nach Vorzeigen des Dienstausweises - um Einlass, um den Hausanschluss Gas vorübergehend zu sperren. Außerdem notierten wir Familienname und Telefonnummer für Rückfragen. Bei Haushalten, in welchen wir niemanden antrafen, verständigte der Einsatzleiter Schlüsseldienst und Polizei. Die Verständigung der Polizei ist notwendig, damit sichergestellt werden kann, dass kein häusliches Eigentum entwendet wird und ausschließlich am Zähler gearbeitet wird. Außerdem wurden alle Hausanschluss-Schieber, die sich im Erdreich unter den Straßen befanden, geschlossen. In der Zwischenzeit beseitigte die Fremdfirma die Schäden an dem Hauptgasrohr.

Nach einigen vergangenen Stunden und einer Brötchen-Mittagspause, die freundlicherweise ein Kollege aus der Technik schmieren lies, gab es das OK, dass alle Hausanschlüsse Gas, die an der Hauptleitung hängen, gesperrt sind. Nun hieß es das Gas wieder in die Hauptleitung zu lassen und bei jedem abgesperrten Haushalt vorsichtig den Hausanschluss wieder aufdrehen, um die Versorgung wieder herzustellen
Nach Inbetriebnahme der Gaszähler in jedem Haushalt fand eine zehnminütige Sichtkontrolle statt, ob es zu keinen Problemen kommt und der Gaszähler normal weiterzählt. Dies wurde erneut von den Zweierteams in allen etwa 65 Haushalten erledigt. Zusätzlich wurden auch die Schieber wieder geöffnet. Als die komplette Gasversorgung wiederhergestellt war, konnten wir den Ort des Geschehens beruhigt wieder verlassen. Eine spannende Erfahrung für mich!

Und für mich haben die Stadtwerke Neuss an diesem Tag wieder einmal gezeigt, dass sie als Team zusammen arbeiten, die Versorgung in Neuss stets aufrechterhalten und bei Notfällen schnell vor Ort sind.

Ihr Daniel Paul

Was tun bei Gasgeruch?

Was die Stadtwerke Neuss tun, wenn ein Gasrohrbruch behoben werden muss, habe ich selbst mitbekommen. Aber was mache ich denn, wenn ich zuhause bin und Gasgeruch wahrnehme?

  • Unser Bereitschaftsdienst ist rund um die Uhr für Sie da. Sie erreichen uns unter der kostenfreien Hotline 0800 5310 135.
  • Tritt Gasgeruch aus Räumen aus, die nicht zugänglich sind, verständigen Sie parallel Polizei oder Feuerwehr. Diese haben das Recht, sich entsprechenden Zutritt zu verschaffen.
  • Löschen Sie offenes Feuer wie Zigaretten, Kerzen, Feuerzeug oder Streichhölzer sofort!
  • Auch an elektrischen Geräten können Funken entstehen. Betätigen Sie deshalb keine Lichtschalter und ziehen Sie keine elektrischen Stecker aus der Steckdose. Achtung: Nur draußen telefonieren und keine elektrischen Klingeln betätigen!
  • Öffnen Sie sofort alle Fenster und Türen, damit sich die Gaskonzentration verdünnt. Sorgen Sie wenn möglich für Durchzug!
  • Schließen Sie die Hauptsperreinrichtung der Gasleitungen. Sehen Sie nach, ob alle weiteren Gasarmaturen geschlossen sind.
  • Warnen Sie Ihre Mitbewohner und verlassen Sie schnellstmöglich das Haus. Denken Sie daran zu klopfen und nicht zu klingeln!

 

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