Apfel-Nuss-Brot beim Wellnessabend im Südbad:
ein köstliches Rezept und ein Rückblick
Seit 2012 pflegen die Stadtwerke und die Bädermitarbeiterinnen und –mitarbeiter gleich zwei schöne Traditionen.
Die erste Tradition: Wellness im Südbad
Jeweils am 2. Wochenende im November findet ein Wellnessabend im Südbad statt. Rund 90 Gäste können sich bei gedämpftem Licht, Kerzenschein und ruhiger Musik entspannen und verschiedene Wellnessangebote in Anspruch nehmen. Bei Yoga, Massagen, Floating und Saunagängen lässt sich der Abend genießen – so war es auch in diesem Monat.
Die zweite Tradition: Apfel-Nuss-Brot zum Wellnessabend
Neben Entspannungstee, Obst und leckeren Naschereien während der Saunaufgüsse wird für den Wellnessabend ein ganz besonderes Apfel-Nuss-Brot gebacken. Neben den Mitarbeitern, die bei den Gästen für die richtige Entspannung sorgen ist das der heimliche Star des Abends. Eingeführt hatte die Tradition ein Badegast während des ersten Wellnessabends. Die Dame brachte 2012 das selbstgebackene Brot als Überraschung mit und begeisterte damit Gäste und Mitarbeiter. Das Brot kam so gut an, dass für alle Beteiligten schnell klar war: Das wird Tradition. Die Bäckerin der ersten Stunde teilte zum Glück ihr Rezept und seither ist es fester Bestandteil des Wellnessabends. Die beiden Bädermitarbeiterinnen Jacqueline Partenheimer und Melanie Funke backen dann im Vorfeld für die Gäste des Abends – so auch vor einigen Tagen als der Wellnessabend zum fünften Mal stattfand. Das Brot sei so beliebt, dass regelmäßig Gäste nach dem Rezept fragen würden, um es zu Hause nach zu backen, erzählte mir Melanie Funke im Gespräch…und schickte mir das Rezept, damit wir es für Sie veröffentlichen können…
Apfel-Nuss-Brot: Das Rezept zum Wellnessabend
Das Brot passt perfekt in die kalte Jahreszeit. Neben den namensgebenden Äpfeln und Nüssen runden aromatische Gewürze wie Nelke und Zimt das Brot ab. Selbstverständlich „musste“ ich das Brot vor Rezeptveröffentlichung selbst testen – es ist wirklich fantastisch und eine absolute Backempfehlung.
Zutaten
- 750g Äpfel mit Schale, geraspelt
- 250g Zucker
- 500g Vollkornmehl
- 1 ½ Pk. Backpulver
- 200g Nüsse (z.B. Walnüsse und Haselnüsse), grob gehakt
- 1 El Zimtpulver
- 1 Prise Nelkenpulver
- 2-3 El Kakaopulver
- 1 Prise Salz
Nach Geschmack:
- 250g Rosinen
- 1 El Rum
Zubereitung
Die Äpfel mit dem Zucker vermischen und über Nacht ziehen lassen.
Am nächsten Tag die restlichen Zutaten mit den Zuckeräpfeln vermengen und in 1 bis 2 zuvor eingefettete Kastenformen geben (je nach Volumen der Backform bzw. gewünschte Größe des Brotes). Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und das Brot 75 Minuten backen.
Tipp
Das Brot schmeckt am besten, wenn es vor dem Verzehr mindestens 1 bis 2 Tage eingepackt und kühl gelagert wird.
Viel Spaß beim Nachbacken!
Übrigens: Der nächste Wellnessabend im Südbad – natürlich mit Apfel-Nuss-Brot - ist bereits geplant: Am 11. November 2017 laden Sie die Kolleginnen und Kollegen wieder zum Entspannen ein.
Ihre Jessica Wolf aus der Unternehmenskommunikation
Kommentieren
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *
Bisher keine Kommentare